Aktuelles

Hickmann beklagt fehlende Freiräume

Stellvertretender Leiter des Kepler-Gymnasiums verabschiedet sich mit engagierter Rede in den Ruhestand

(Leine-Zeitung Garbsen | 28.01.2012)

Klaus Hickmann hört die Lobreden auf ihn, auch von der Personalratsvorsitzenden Jutta Tappe und Schulleiter Dieter Schwandt.

Garbsen, 28.01.2012 - Nicht ans Pult wie seine Vorredner, nein auf die freie Bühne drängte es Klaus Hickmann. Der stellvertretende Schulleiter sollte gestern Vormittag vor dem versammelten Kollegium des Johannes-Kepler-Gymnasiums seine Abschiedsrede halten, doch der Schauspielfan lieferte noch einmal einen bühnenreifen Auftritt ab. Viel Lob hatte Hickmann bis dahin schon gehört, er gestand, dass es ihn berührte. Von seinem Mut zu neuen Wegen war da die Rede gewesen, von einem leidenschaftlichen Englischlehrer und ebenso passionierten Theatermacher und von einem humorvollen und bescheidenen Menschen.


Schüler verabschieden den Lehrer musikalisch mit „When I’m 64“

Dass er Schule in den vergangenen Jahren nicht mehr so erlebt hat, wie er sie sich wünscht, damit wollte der 62-Jährige aber dann doch nicht hinter dem Berg halten. Die Zäsur konnte er genau benennen: Die Einführung des Zentralabiturs habe dem Schulbetrieb Raum für Kreativität und ihm Lust am Lehren genommen. „Danach quälte ich mich durch unsägliche Pflichtlektüre. Bildung im Humboldt’schen Sinne ist bei uns leider schon lang nicht mehr gefragt, sondern es zählt nur noch ihr Gebrauchswert. Ich bin froh, dass ich diesen Irrsinn nicht mehr länger mitmachen muss.“

Hickmann hatte 1977 seine erste Stelle an der IGS Garbsen angetreten, wechselte 1984 zur Ricarda- Huch-Schule in Hannover und trat 1997 schließlich den Posten als Vize am Johannes-Kepler-Gymnasium an. Nach dem Abschied von Schulleiter Gerhard Krohne leitete er die Schule gut zwei Jahre lang kommissarisch, trat dann aber gern wieder ins zweite Glied zurück, um seinen Leidenschaften mehr Raum zu geben.
Seine Nachfolgerin Stefanie Miersch kommt vom Gymnasium Burgdorf.

- von Sven Sokoll -