Aktuelles

Jugend forscht – Landeswettbewerb Niedersachsen

Jona Röhrig siegt im Fachgebiet Physik und zieht in das Bundesfinale ein

(Dr. Eckart Deseke | 24.03.2017)

Jona an seinem Stand an der TU Clausthal

Garbsen, 24.03.2017 - Jona Röhrig (Jg.12) hat am 22.März 2017 an der TU Clausthal den Landeswettbewerb Jugend forscht im Fachgebiet Physik gewonnen und zieht in das Bundesfinale ein, das vom 25 bis 27. Mai in Erlangen ausgetragen wird. Jonas Schule, das Johannes-Kepler-Gymnasium Garbsen, ist sehr stolz auf Jonas Leistung und wünscht ihm Erfolg für das Finale.

So beschreibt Jona seinen Wettbewerbsbeitrag:

Der Einsatz und die Auswirkungen von Fluoreszenz im Alltag

Fluoreszenz findet nicht nur in der Wissenschaft viele Anwendungsgebiete, sondern auch im täglichen Umfeld, wie etwa in Kleidung, Waschmitteln, Beleuchtungen, Textmarkern, Papier und noch vielem mehr, wobei diese Anwendungsgebiete nur selten wissenschaftlich untersucht und dokumentiert sind.

Um den Effekt der Fluoreszenz näher untersuchen zu können, wird dieser anfangs theoretisch untersucht und ein Spektrometer aus Haushaltsgegenständen entwickelt, womit Lichtspektren analysiert und mit Hilfe eines Computerprogrammes grafisch dargestellt werden können.

In Textmarkern lassen sich häufig gleiche fluoreszierende Farben nachweisen, wodurch diese im Vergleich zu normalen Stiften stärker auffallen. In Kleidung und Waschmitteln konnten unterschiedliche Mengen fluoreszierender Pigmente nachgewiesen werden, wobei Testreihen zeigen, dass die Fluoreszenz bei weißen Stoffen den visuellen Eindruck einer größeren Sau-berkeit erzeugt. Diese fluoreszierenden Partikel stehen jedoch im Verdacht gesundheitsschädlich zu sein und sollten daher näher untersucht werden.

Obwohl auch in verschiedenen Druckerpapieren unterschiedlich viele fluoreszierende Pigmente nachgewiesen wurden, konnte kein direkter Einfluss auf die Farbqualität des Druckerpapiers festgestellt werden. Auch in modernen Leuchtmitteln wie LEDs und Leuchtstoffröhren kommt der Effekt der Fluoreszenz zum Tragen, wobei sie hier für ein ausgewogeneres Lichtspektrum sorgen, um die negativen Effekte der Spektren der Leuchtmittel, wie eine schlechte Farbwiedergabe und die Melatoninunterdrückung, zu beseitigen.



Siegerehrung im Fachgebiet Physik



Die Landessieger Niedersachsen aller Fachgebiete