Aktuelles

Werte und Normen

Die unterrichtenden Kolleginnen und -kollegen:


Helmus Henning
 
 


 
 


Thematische Schwerpunkte für die Klassen 5-10

Inhaltsbereiche:     

Fragen nach dem Ich

 

Fragen zur Zukunft       

                                

Fragen nach Moral        

und Ethik 

                      

Fragen nach der  Wirklichkeit   

          

Fragen nach Religion    

u. Weltanschauungen 

Leitthemen 5/6:

Erfolg u. Misserfolg

 

Wünsche/Ängste

 

Regeln des Zusammenlebens

 

Begegnung mit Fremden

 

Monotheistische Weltreligionen    

Leitthemen 7/8:

Sucht/Abhängigkeit

 

Verantwortung für Natur u. Umwelt

Freundschaft, Liebe, Sexualität

 

Menschenrechte u. Menschenwürde

 

Leben in der christl. Geprägten Kultur

Leitthemen 9/10:

Identität

 

Altern, Sterben, Tod

 

Konfliktlösungen

 

 

Wahrheit und Wirklichkeit

 

Religionen und Weltanschauungen

 

 

Schulcurriculum Oberstufe Jahrgang 11 und 12

 
 Rahmenthema: Pflichtmodul: Wahlmodul:
 Individuum und Gesellschaft
 Recht und Gerechtigkeit
 Modelle staatlicher Gemeinschaft
 Gutes Handeln
 Positionen ethischen Argumentierens
 Medizin- und Wissenschaftsethik
 Wesen des Menschen
 Selbstinterpretation des Menschen
 Willensfreiheit
 Wissen und Glauben
 Wahrheitsansprüche Wahrheit in den Wissenschaften



Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung:

   

       Schriftliche Lernkontrollen: 

 

 

Jg.:

Anzahl:

Dauer:

Verhältnis mündl./schriftl.:

5

2

1 Std.

70/30

6

2

7

2

8

-

-

-

9

2

max. 2 Std.

70/30

10

2

2 Std.

11

2

12

2

 

    
    Beurteilungskriterien für die mündliche Mitarbeit:

-          unterrichtsentlastende häusliche Vorarbeit

-          Qualität und Quantität der Unterrichtsbeiträge

-          Eigenständige Entwicklung von Fragestellungen

-          Angemessene Sprechweise

-          Verwendung von Fachvokabular

-          Gesprächs- und Diskursfähigkeit

-          Qualität von Referat- und Internetarbeit

-          Partner- und gruppenorientierte Kooperation

-          Teilnahme an Wettbewerben

-          Einbringung von Zusatzmaterial

 




    Fachspezifische Methodik:

-         Analyse theoretischer Texte

-         Methoden zur Informationsbeschaffung

-         Internetrecherche

-         Gestaltung mündlicher Vorträge

-         Entwerfen und Ausführen von Rollenspielen

-         Planung und Durchführung von Interviews

-         Erstellung von Dokumentationen

-         Brainstorming

-         Mindmapping

-         Begriffsklärungen / Definieren

-         Methoden zur Diskussion

 

 

 

 

Stoffverteilungsplan Jg. 5 – 10 / Stand 2010