Aktuelles

Daniel Keßling ist unser Beratungslehrer


Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern!
Hiermit stelle ich mich Euch / Ihnen als Beratungslehrer des JKG vor.
Ihr findet mich / Sie finden mich 

freitags, 2. Std. (d.h. zwischen 09:55 Uhr und 11:25 Uhr) in Raum 327

(selbstverständlich sind auch andere Terminabsprachen möglich. Ich bemühe mich stets, alternative Termine, auch nachmittags zu vereinbaren.)


eMail: kessling@jkggarbsen.de


Schwerpunkte: Beratung von Schülern und Eltern bei
  • Lernschwierigkeiten
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Motivationsschwierigkeiten 
  • Zeitmanagement
  • Leistungsdruck
  • Angst vor Klassenarbeiten
  • Schulangst
  • Konflikten mit Mitschülern
  • Konflikten mit Lehrern
  • Beziehungsproblemen in der Klassengemeinschaft
 

Prinzipien: Ich verfüge nicht über pädagogische Wundermittel oder Patentrezepte. Vielmehr möchte ich Anregungen geben und Wege aufzeigen. Die Ratsuchenden kommen freiwillig und sind bereit, gemeinsam  Lösungsmöglichkeiten für das vorliegende Problem zu entwickeln. Grundsätzlich gilt das Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe.

Vermittlung: Der Beratungslehrer kann auch Informationen über Möglichkeiten außerschulischer Beratung und Betreuung (z.B. Schulpsychologen, Kinderärzte, Therapeuten, Erziehungs- und andere Beratungsstellen, …) zur Verfügung stellen.

Voraussetzung: Die Beratung unterliegt der Vertraulichkeit. Ich behandele die Gesprächsanlässe mit Respekt und Diskretion.